Kastengruppe bei Trossin

Nachdem die Kleinabendsegler beringt wurden, verdrückten sie sich in die umliegenden Kästen. Hier kann man gut Alt- (mittelbraun) und Jungtiere (dunkelbraun) anhand ihrer Färbung voneinander unterscheiden. | Foto: Renate Klausnitzer

Westlich der Ortschaft Trossin verläuft der Brandteichbach, welcher die Stillgewässer Neuteich, Brutteiche und Brandteich durchquert. Alle Gewässer zusammen gehören zum FFH-Gebiet „Dommitzscher Grenzbachgebiet“.

Im Jahr 1999 wurden 45 Fledermauskästen aus witterungsbeständigem Holzbeton an Bäumen um die genannten Teiche, welche alle Eigentum des NABU Sachsen sind, angebracht um Informationen zum Fledermausvorkommen in diesem Gebiet zu erhalten. Bei der Wahl der Kästen wurde darauf geachtet, dass das Verhältnis bei zwei Dritteln Rundkästen und einem Drittel Flachkästen liegt. Im Laufe der Jahre ist in allen Kästen ein Fledermausbesatz nachgewiesen worden.

In den nunmehr seit fast 20 Jahren bestehenden Fledermausquartieren haben sich Wochenstubenkolonien der Fransenfledermaus, des Kleinabendseglers und der Wasserfledermaus etabliert. Einzelnachweise gibt es außerdem vom Braunen Langohr, der Rauhautfledermaus und vom Abendsegler. Als besonders wertgebend wird der Nachweis des Kleinabendseglers angesehen. Im Jahr 2017 wurden hiervon 45 Individuen für das Projekt „Fledermauszug Deutschland“ beringt. In Sachsen zählt der Kleinabendsegler zu den seltenen Fledermausarten. Bei dem Quartier am Brandteich handelt es sich um die einzig bekannte Wochenstube im Landkreis Nordsachsen.


Fledermaus gefunden?

Quartiere


Aktuell

Ein kleiner Exkursionstrupp erkundet zum Winterende das ...

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...

Mehrere Erfassungsaktionen, ein Bestimmungsseminar, eine Fachtagung - ...


Termine

20.04.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz