Einsatz von Fledermauskästen an Bäumen

Landesfachausschuss gibt Empfehlungen heraus

Wann eignet sich der Einsatz dieser Fledermausgroßraumröhre? An welchen Standorten und für welche Fledermausarten lohnt sich die Anbringung dieses Kastens? Diese und andere Fragen werden mit dem aktuellen Positionspapier des LFA Fledermausschutz Sachsen beantwortet. | Foto: Marco Roßner (hochfrequent GbR)

Im praktischen Fledermausschutz sind Kästen unverzichtbar, um die Quartiersituation zu verbessern oder Ersatz für verlorene Lebensstätten zu schaffen.

Die Funktion solcher Maßnahmen hängt aber sehr stark von der Qualität der Umsetzung und einer langfristigen Betreuung der Kastenreviere ab. Bei fehlender Nachsorge können die künstlichen Verstecke sogar zur tödlichen Falle für die Tiere werden, wie 2020 schon einmal beschrieben wurde.

Angeregt durch eine Podiumsdiskussion zum Thema bei der letzten Sächsischen Fledermaustagung in Freiberg hat der Landesfachausschuss ein Empfehlungspapier zum Einsatz von Fledermauskästen insbesondere als Kompensationsmaßnahme erarbeitet. Dieses bündelt die jahrzehntelangen Erfahrungen mit der Methodik und stellt entscheidende Qualitätskriterien heraus. Es soll als Hilfestellung insbesondere Behörden, Planungsträger und mit der Thematik befasste Büros bei der Konzeption geeigneter Maßnahmen unterstützen.

Einsatz von Fledermauskästen an Bäumen als Kompensationsmaßnahme
Autor/Herausgeber: Landesfachausschuss Fledermausschutz Sachsen


Fledermaus gefunden?

Aktuell

Eine aktuell veröffentlichte Broschüre zeigt neue Erkenntnisse zur ...

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...


Termine

26.07.2024
Wilder Familienabend – Den Fledermausrufen lauschen
Fledermäuse faszinieren uns Menschen seit jeher. Mit Beginn der ...
OrtSee der Freundschaft, Moselbruchweg, 01936 Königsbrück (genaue Infos zur Anfahrt erhalten Sie nach der Anmeldung)
02.08.2024
Abendliche Fledermaus-Exkursion in Moritzburg
Wir wollen uns auf eine abendliche Exkursion begeben auf den Spuren der ...
OrtWildgehege Moritzburg, Radeburger Str. 2 01468 Moritzburg
09.08.2024–11.08.2024
Erfassungs-Wochenende Sächsische Schweiz
Erfassungs-Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Vom LFA ...
OrtKirnitzschtal
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz