Unterirdisches Torgau

Ein Schild am Eingang eines Fledermausquartiers weist auf den besonderen Schutzstatus hin. | Foto: Bianka Schubert

Nach bereits drei gelungenen Schulungen in Neschwitz, Vielau und Borna fand die "Fledermaus-Saison" 2019 ihren Abschluss mit einer vierten Fledermausschulung in Torgau am 19. Oktober 2019. 

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltung waren Fledermausquartiere im urbanen Raum, deren Vielzahl und Vielfältigkeit sich der Vortrag von Bianka Schubert, Fledermaus-Expertin beim NABU Sachsen, widmete. Ob nun Baumhöhle, Bungalow, Bunker, Plattenbau, Kirche oder Autobahnbrücke - Fledermäuse können zahlreiche Lebensräume und Quartiere bewohnen, was anhand zahlreicher Beispiele aufgezeigt wurde. Fragen - wie z.B. welche Fledermausart kommt hier vor? Wie kann ich Fledermäuse finden? Oder wie kann ich Fledermäuse schützen? Woran sehe ich ob eine Baumhöhle bewohnt ist? - wurden im Rahmen der Veranstaltung beantwortet.

Die Einladung des NABU Sachsen lockte immerhin 20 Gäste in das urische Braumuseum Torgau, das im mittelalterlichen Keller selbst Langohr-Fledermäuse beherbergt. Dem Vortrag schloss sich ein Exkursionsteil an, der durch den regionalen Fledermausbetreuer Stefan Plaszkorski geleitet wurde. So konnten die Teilnehmer der Veranstaltung sechs Langohren im Keller des Braumuseums mit eigenen Augen sehen. Anschließend wurde ein weiterer Keller sowie ein Straßentunnel besichtigt, die beide als Fledermausquartiere hergerichtet wurden.

Kopf einziehen und dann mehrere Etagen hinabsteigen in eine der vielen Kelleranlagen in Torgau. Vielleicht hat sich eine Fledermaus in einer Spalte versteckt? | Foto: Bianka Schubert

In Kooperation mit der Naturschutzakademie der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt


Fledermaus gefunden?

Aktuell

Am 11.03.2024 wurde die Fledermaus Wanderausstellung im Landratsamt ...

Mehrere Erfassungsaktionen, ein Bestimmungsseminar, eine Fachtagung - ...

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig veröffentlicht eine neue ...


Termine

20.04.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
03.05.2024
Fledermaus-Exkursion im Großen Garten
In einer Einstiegspräsentation wollen wir die Geheimnisse der Fledermäuse ...
OrtEingangsgebäude vom Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
23.08.2024
5. Fledermausnacht im Tierpark Hirschfeld
Eine Exkursion für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene sind herzlich ...
OrtTierpark Hirschfeld, Tierparkstraße 3, 08144 Hirschfeld
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz