Neue Fledermausarten in Sachsen

Alpenfledermaus (Hypsugo savii) in Leipzig nachgewiesen | Foto: Maxim Ludwig & Claudius Kerth

Es ist nun offiziell: In Sachsen gibt es 22 statt der bisher bekannten 20 Fledermausarten. Schon seit einigen Jahren traten in verschiedenen Regionen des Freistaates bei Detektoruntersuchungen kryptische Rufe auf, die keiner der bisher bekannten Fledermausarten zuzuordnen waren. Um diesen Verdachtsmomenten nachzugehen, wurden in den Jahren 2018 und 2019 mehrere Erfassungsaktionen durchgeführt um gezielt Fledermäuse zu fangen.

So konnte im August 2018 in Dresden die Weißrandfledermaus gefangen werden und in diesem Sommer zudem die Alpenfledermaus in Leipzig. Da von der Alpenfledermaus der Fang eines laktierenden Weibchens gelang, konnte somit die Reproduktion der Art in Leipzig und auch erstmalig für Deutschland belegt werden. Die Weißrandfledermaus war bislang schwerpunktmäßig in Süddeutschland, bzw. Bayern anzutreffen. Mit dem Neunachweis in Dresden verschiebt sich auch deren Verbreitungsgebiet nach Norden.

Die bisherigen Ergebnisse werden in der nächsten Ausgabe des Nyctalus publiziert.

Weißrandfledermaus (Pipistrellus kuhlii) in Dresden nachgewiesen | Foto: Joachim Frömert
Neue Fledermausarten in Sachsen
Autor/Herausgeber: Bernd Ohlendorf


Fledermaus gefunden?

Aktuell

In einem neuen Kurzpapier des LFA Fledermausschutz Sachsen sind ...

Eine aktuell veröffentlichte Broschüre zeigt neue Erkenntnisse zur ...

Jedes Jahr am 16. April wird die Leipziger Auwaldart verkündet. Nach ...


Termine

26.07.2024
Wilder Familienabend – Den Fledermausrufen lauschen
Fledermäuse faszinieren uns Menschen seit jeher. Mit Beginn der ...
OrtSee der Freundschaft, Moselbruchweg, 01936 Königsbrück (genaue Infos zur Anfahrt erhalten Sie nach der Anmeldung)
02.08.2024
Abendliche Fledermaus-Exkursion in Moritzburg
Wir wollen uns auf eine abendliche Exkursion begeben auf den Spuren der ...
OrtWildgehege Moritzburg, Radeburger Str. 2 01468 Moritzburg
09.08.2024–11.08.2024
Erfassungs-Wochenende Sächsische Schweiz
Erfassungs-Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Vom LFA ...
OrtKirnitzschtal
Alle Termine

Über das ganze Jahr verteilt werden Fledermäuse einzeln aufgefunden. Manche Tiere haben sich einfach nur verflogen, viele andere sind verletzt oder unterernährt.

Spende für den Fledermausschutz